20.11. - 12. Fachtagung "HIV/AIDS in Brandenburg"
Der Welt-Aids-Tag steht kurz bevor und wieder ist es an der Zeit, den Gesundheitszieleprozess des Landes Brandenburg voranzubringen und über notwendige Maßnahmen für das kommende Jahr zu diskutieren. Wie in jedem Jahr laden wir Sie zu einem Austausch zur aktuellen HIV/Aids und STI-Situation im Land Brandenburg ein und präsentieren Ihnen interessante Fachvorträge für Ihren Aufgabenbereich vor Ort. Neben den vom RKI erhobenen aktuellen Daten zu HIV und Aids, wird die BZgA die neue Ausstellung "GROßE FREIHEIT - liebe.lust.leben." vorstellen, die hoffentlich im nächsten Jahr auch Station in Brandenburg machen wird.
Was ist "Strukturelle Prävention" und wie wirkt sie sich auf die Gesundheitsförderung aus? In dem Referat der Deutschen Aids-Hilfe geht es um ein Konzept, das einen Rahmen schafft, der zum verantwortlichen Umgang mit Gesundheit motiviert. Denn das Verhalten von Menschen kann nicht von den Verhältnissen, in denen sie leben, getrennt betrachtet werden. Mit anderen Worten: Was ein Mensch für seine Gesundheit und die Gesundheit anderer tun will und kann, hängt von seinem Lebensumfeld und von der Gesellschaft ab. Dabei steht fest, dass Diskriminierung und Ausgrenzung ein gesundheitsbewusstes Verhalten behindern.
Zur 12. Fachtagung erwarten wir polnische Gäste aus den Wojewodschaften Lebuser Land und Westpommern - die an Brandenburg angrenzenden Regionen Polens. Über das EU-Projekt BORDERNET wurden diese Kontakte aufgebaut. Nun gilt es, die Kooperation über die Landesgrenzen hinaus fortzuführen, um die Prävention und Beratung in der Grenzregion den Bedarfen anzupassen.
Sie sind herzlich eingeladen, am 20.11.2013 nach Potsdam zu kommen.
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Ihnen!