logo_gaybrandenburg

 

gayBrandenburg Headlinebanner

Beratungsstellen Trans* und Inter*

Transistor - Stammtisch Potsdam
Der Stammtisch Transistor Potsdam trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat im La Leander (Holländisches Viertel, Benkertstraße 1, 14467 Potsdam) ab 19:30 Uhr. Eine individuelle Beratung für Menschen mit Fragen zur Geschlechtsidentität ist ebenso möglich. Die Beratung erfolgt anonym und kostenfrei im RAT + TAT Potsdam (Jägerallee 29, 14469 Potsdam) oder an einem Ort deiner Wahl.
Direktkontakt nur per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über RAT + TAT Potsdam, 0331 237 009 70. Weitere Informationen über die facebook Seite von Transistor.

 

Inbetweeners
Wer mit einer Transition am Anfang steht, hat viele Fragen, braucht viele Tipps und Menschen, die einander zuhören. Besonders junge Menschen, die zum Teil durch viele Schritte der Findung und Transistion alleine müssen, aufgrund fehlender Unterstützung. Ideal dafür ist unsere Trans* Jugendgruppe "Inbetweeners" , die sich nun wieder in der LKS qu. BrB und online in einer WhatsApp-Gruppe trifft. Hier lassen sich Sorgen besprechen, Erfahrungen austauschen und Freundschaften schließen. Ob Gutachter:innen, Fragen zum Personenstand, Schminktipps, Kostenübernahme Krankenkasse - Wir können deine Fragen klären.

LKS qu. BrB. 
Jägerallee 29, 14469 Potsdam

M: jDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Peer Beratung Brandenburg
Individuelle Einzelfallberatung, Tipps und Unterstützung vor und während der Transistion per Mail, Instagra oder persönlich.

jmdtransberatung.de
Instagram
M:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T: 0331 240 190 

 

TRAKINE - Trans-Kinder-Netz 
TRAKINE ist eine Elterninitiative, um anderen Eltern von trans*Kindern und trans*Jugendlichen und deren Angehörigen - natürlich auch den Kindern und Jugendlichen - Mut zu machen und vor allem mit Informationen und Rat zur Seite zu stehen.

M:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

www.trans-kinder-netz.de 

 

commuNITy*
commuNITy* ist eine Jugendfreizeitgruppe für trans*, inter* und nichtbinäre Jugendliche im Alter von 14 – 18 Jahren und trifft sich regelmäßig am 2. & 4. Mittwoch im Monat von 17 – 19 Uhr im Regenbogenkominat Potsdam.

Während der Sars-CoV2-Pandemie ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail erforderlich, um die voraussichtliche Teilnehmer*innen-Zahl abschätzen zu können.

Anmeldungen richtet Ihr bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Stammtisch trans* Cottbus
Der Trans*-Stammtisch ist ein Gruppenangebot des CSD Cottbus e.V. für trans* Personen. Hier treffen sich Menschen in lockerer Runde, um über Alltagsthemen zu sprechen, Kontakte zu knüpfen und um sich gegenseitig bei der Bewältigung von Heraus- forderungen zu unterstützen.

Regenbogenkombinat Cottbus
Thierbacher Str. 21, 03048 Cottbus

www.csd-cottbus.info/index.php/kontakt/trans-stammtisch

 

Metamorphose
Die Selbsthilfegruppe Metamorphose soll zum Erfahrungsaustausch und als Hilfestellung auf dem Weg der Transition dienen. 

LuKISS e. V.
August-Bebel-Str. 2, 14974 Ludwigsfelde

www.lukiss-ev.de/seite/459584/shg-metamorphose-transgender.html

 

Trans*gender Gruppe Senftenberg/Lauchhammer
DienTrans*gender-Selbsthilfegruppe trifft sich monatlich abwechselnd in Senftenberg und Lauchhammer. Informationen per Mail anfragen.

M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sonntagsclub Berlin
Verschiedene Angebote für Trans* idente Menschen. Beratung, Gruppentreffen, Begleitung.

Greifenhagener Straße 28, 10437 Berlin - Prenzlauer Berg
MDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.sonntags-club.de

 

TriQ - TransInterQueer Berlin
Verschiedene Angebote für Trans* idente Menschen. Beratung, Gruppentreffen, Begleitung.

Glogauer Straße 19, 10999 Berlin
T: 030 616 752 916
M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.transinterqueer.org

 

Transitas Erfurt
Jeden zweiten Montag im Monat trift sich die Gruppe im SWIBB der Thüringer Aidshilfe.

www.erfurt.aidshilfe.de

 

Trans*formerz Berlin
Wir sind eine Gruppe, vielfältiger Menschen, die sich trans* und/ oder queer in Bezug auf Geschlecht definieren.

Sonneburger Straße 69, 10437 Berlin
T: 030 282 79 90 
M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.lambda-bb.de

 

Queerleben Berlin
Bei Queer Leben beraten inter*, trans* und queer lebende Mitarbeiter_innen professionell intergeschlechtliche und transgeschlechtliche Menschen , und Menschen, die sich nicht einem Geschlecht zuordnen können oder wollen.

T: 030 23 36 90 70
M:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.queer-leben.de

 

TransGenderTown Leipzig
Gruppe für Transfrauen, -männer und Intersexuelle in der Rosa Linde

Demmeringstraße 32, 04177 Leipzig
T: 0341 8790173
M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.rosalinde-leipzig.de

 

transID Dresden
Jenseits der gängigen Kategorien und Schubladen von Geschlecht, männlich und weiblich steht "transID". Transsexuelle, Transvestiten, Transidenten und ihre Freunde und Partner treffen sich bei "Gerede" zum Reden, tauschen Erfahrungen aus, feiern, veranstalten Themenabende... und diskutieren Alltägliches, Theoretisches und Utopisches.

Prießnitzstr. 18, 01099 Dresden
T: 0351 802 22 50
M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.trans-id.de

 


Interessante Links:

www.dgti.org

www.trans-ident.de

www.transfamily.de

www.transmann.de

www.transgender-net.de

 

Drucken E-Mail